Wissen

Die OP² GmbH ist eine Unternehmensberatung, die auf Prozess- und Kostenoptimierung sekundärer Prozesse im Gesundheitssektor spezialisiert ist.

Ausgangspunkt / Basis des Leistungsspektrums ist die Analyse von Prozessen und Kostenstrukturen sowie Konzeption mit Erarbeitung von Lösungen und ggf. Begleitung der Umsetzung über 3 bis 5 Jahre.

Ihr Erfolg basiert hierbei auf unser genauen Kenntnis erforderlicher Faktoren für den optimierten Ablauf sowohl regulatorisch, fachlich als auch inhaltlich – damit das gemacht wird, was notwendig und erforderlich ist – in Bezug auf die gesetzten Vorgaben.

Insbesondere  in den Bereichen:

Medizintechnik

Als Betreiber stehen Sie in der Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer medizintechnischen Geräte und Anlagen.

Gerade vor dem Hintergrund stetig wachsener gesetzlicher Anforderungen und dem Wunsch nach mehr technischer Finesse seitens der Anwender sowie dem Bedürfnis nach mehr Sicherheit und hervorragender medizinischer Versorgung seitens der Patienten, sind steigende Kosten eine logische Konsequenz.

Doch wie können die erheblichen Summen für die Instandhaltung (Wartung, Prüfung, Inspektion etc.) Ihres Geräteparks transparent analysiert und im Wettbewerb verglichen werden.

Wie lassen sich die Kosten im Zaume halten?

An dieser Stelle ist ein Partner wichtig, der in seinen nunmehr 20 Jahren Erfahrung im Gesundheitsbereich ein hohes Maß an Know-how aufgebaut hat, "über den Tellerrand schauen kann", Ihnen Lösungen anbietet und umsetzt sowie Potenziale zuverlässig hebt.

Die OP² GmbH!


Haus- und Betriebstechnik

Als Betreiber stehen Sie in der Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Geräte und Anlagen.

Gerade vor dem Hintergrund stetig wachsener gesetzlicher Anforderungen und dem Wunsch nach Modernisierung der Anlagen seitens des Betreibers sowie dem Bedürfnis nach mehr Sicherheit und hervorragender medizinischer Versorgung seitens der Patienten, sind steigende Kosten eine logische Konsequenz.

Doch wie können die erheblichen Summen für die Instandhaltung (Wartung, Prüfung, Inspektion etc.) Ihrer betriebstechnischen Anlagen transparent analysiert und im Wettbewerb verglichen werden.

Wie lassen sich die Kosten im Zaume halten?

An dieser Stelle ist ein Partner wichtig, der in seinen nunmehr 20 Jahren Erfahrung im Gesundheitsbereich ein hohes Maß an Know-how aufgebaut hat, "über den Tellerrand schauen kann", Ihnen Lösungen anbietet und umsetzt sowie Potenziale zuverlässig hebt.

Die OP² GmbH!


ZSVA / AEMP

Verfärbungen am Instrumentarium?

Oft falsche oder fehlende Instrumente im Sieb?

Die Hygiene bemängelt Prozesse in der zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA)?

Die nächste Revalidierung steht an?

Ihre Instandhaltungskosten (Wartung, Prüfung, Inspektion etc.) steigen und steigen?

Kennen Sie Ihre "echten" Kosten je StE?

Statt der Bezeichnung "ZSVA" findet sich neuerdings die Abkürzung "AEMP" (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte).

Aufgaben einer ZSVA/AEMP sind u. a. die Aufbereitung (Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung, Sterilisation) und die Bereitstellung von Medizinprodukten.

Grundlagen sind das Medizinproduktegesetz, die Medizinprodukte-Betreiberverordnung etc. und entsprechende europäische Richtlinien (z. B. 93/42/EEC). Der Begriff „Sterilgut“ gründet historisch auf der Bezeichnung Sterilguteinheit ("StE"). Es ist ein Maß mit einem quaderförmigen Volumen mit den Abmessungen von 60 × 30 × 30 cm mit 54 Litern - das zu sterilisierende Volumen - in dem aber eine unterschiedlich große Zahl von Medizinprodukten mit differenzierten Sterilisationsanforderungen enthalten sein kann. Daher eignet sich die StE nur eingeschränkt als Leistungsmaß bzw. Benchmarkgrundlage für den Umfang der Aufbereitung/Sterilisation von Medizinprodukten.

An dieser Stelle ist ein Partner wichtig, der in seinen nunmehr 20 Jahren Erfahrung im Gesundheitsbereich ein hohes Maß an Know-how aufgebaut hat, "über den Tellerrand schauen kann", Ihnen Lösungen anbietet und umsetzt sowie Potenziale zuverlässig hebt.

Die OP² GmbH!